Ab ins Gelbe! Die Gelbe Tonne in NÖ nimmt bald mehr, denn mit 01.01.2023 können alle Verpackungen außer Glas und Papier über die gelben Behälter (kurz “das Gelbe”) entsorgt werden. Das bringt ein einheitliches System für alle NiederösterreicherInnen und mehr Wertstoffe für den Recycling-Kreislauf.
Was kommt ab 2023 ins Gelbe?
- Verpackungen aus Kunststoff
- Verpackungen aus Materialverbund
- Kunststoffverpackungen Hohlkörper
- Verpackungen aus Metall und Aluminium
- Verpackungen aus Styropor
- Verpackungen aus Textilien
- Verpackungen aus Holz
- Verpackungen aus Porzellan, Keramik, Ton und Steingut
- Verpackungen aus Kork
- Verpackungen aus biologisch abbaubaren Materialien
Die Betonung liegt bei all diesen Abfällen auf VERPACKUNG.
Nicht in die Gelbe Tonne im Müllhaus gehören daher z.B. Kinderspielzeug aus Plastik, Elektrokleingeräte aus Metall (z.B. Toaster), eben alles, was nicht Verpackung, sondern Inhalt oder Gebrauchsgegenstand ist.
Die Metallabfallcontainer an der B44 werden mit Jänner 2023 verschwinden. Glasverpackungen (Flaschen, Marmeladegläser, etc.) gehören weiterhin in die Glascontainer, nicht jedoch Trinkgläser und Flachglas (→ Restmüll). Die Sammelbehälter für Glasverpackungen werden in den ersten Monaten des Jahres 2023 in der Sammelstelle hinter Feuerwehr/Unimarkt konzentriert.
Obwohl die Abholfrequenz der Gelben Tonne erhöht werden soll, wird eine effiziente Ausnützung der Kapazität unserer Müllbehälter nun umso wichtiger. Bitte leeren Sie Sammelsäcke beim Einwurf in die Müllbehälter aus und halten Sie sich stets an die geltende Mülltrennungsverordnung! Das gilt selbstverständlich auch für MieterInnen.